Project Description

Waldspiele

Waldspiele

Naturerfahrung beginnt mit Spiel und Spaß im Wald. Doch manchmal ist das Kindergartengelände zu klein, der Schulhof betoniert und das Spielen in den Innenräumen unangenehm laut. Endlich mal wieder richtig toben, explorieren und ausprobieren! Ich gestalte eurer Gruppe oder Klasse einen Tag in der Natur, der Spaß macht, die Natur erfahrbar macht und Ausgleich schafft.

Geländespiele

Ob mit Schnitzeljagd, Schatzsuche oder einem Planspiel: Geländespiele eignen sich gut, um in einem selbstständigen Setting, den Fokus auf  bestimmte Themen, Fragestellungen oder Eindrücke zu lenken und die Natur  ganz nebenbei spielerisch erfahrbar zu machen. Insbesondere in Kombination mit der Entdeckung der einrichtungsnahen Stadtnatur, lässt sich diese Methode gut einsetzen.

Geländespiele
Hüttenbau
Hüttenbau-2
Hüttenbau-3
Hüttenbau-1
previous arrow
next arrow

Hüttenbau

Aus welchen Naturmaterialien kann ich eine Behausung bauen? Wie kann ich die Hütte konstruieren, dass sie Stand hält? Wie baue ich eine regenfeste Hütte im Wald?  Hüttenbau regt die Kreativität an und fördert konstruktives, lösungsorientiertes Handeln im Team. Zusätzlich lässt sich diese Methode einsetzen, um das Ankommen an einem Ort zu fördern. Für Fortgeschrittene und Mutige kann der Hüttenbau mit einer Übernachtung im Wald  kombiniert werden. (Empfohlen für alle Altersgruppen)